Wappen Schriftzug Wappen
.

Kinderschutz im Judo-Club Kaiserswerth

Liebe Vereinsmitglieder, der organisierte Sport trägt eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven. Dazu gehört auch die Motivation, sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen.

Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt (Quelle: Deutsche Sportjugend).Der Judo-Club Kaiserswerth verpflichtet alle TrainerInnen und BetreuerInnen zur:

Unsere AnsprechpartnerInnen zum Thema Kinderschutz im Verein

Weitere Anlaufstellen